CheckCreated with Sketch. device, computer, phone, smartphone < All mini chat PLANT PLANT white CALENDAR CALENDAR white PHONE PHONE white EURO EURO white THUMBS UP THUMBS UP white

Mercedes Platz

  1. Geschäftskunden
  2. Energielösungen
  3. Referenzen - Unsere Kunden
  4. Mercedes Platz

Rund um den Mercedes Platz im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg trifft nachhaltige Energieversorgung auf Freizeit und Tourismus. Neben der Mercedes-Benz Arena, einer Multifunktionsarena für bis zu 17.000 Besucher, versorgt GASAG Solution Plus auch die anliegenden Gebäude mit Energie. Darunter sind mehrere Restaurants sowie Hotels mit einer Bruttogeschossfläche von 70.000 Quadratmetern.

06
Verti

Klimafreundliche Energieversorgung für ein Freizeit- und Veranstaltungsareal mitten in Berlin

Da GASAG Solution Plus frühzeitig in die Planungen eingebunden wurde, konnte gemeinsam mit dem Kunden ein energetisch einheitliches Quartier entwickelt werden, das 2018 vor der Mercedes-Benz Arena eröffnet wurde. Für die zuverlässige Versorgung der Gebäude am Mercedes Platz wurden diese an das Fernwärmenetz angeschlossen und eine Kältezentrale mit drei Kompressionskälteanlagen wurde für die Klimatisierung installiert.

Die Energieversorgung der Mercedes-Benz Arena gewährleistet bereits ein umweltfreundliches Blockheizkraftwerk auf dem Dach, welches 450 Kilowatt Strom und 480 Kilowatt Wärme für die Multifunktionsarena produziert und für Energiekosteneinsparungen im sechsstelligen Bereich sorgt.

Genauso wie bereits bei der Energieversorgung der Mercedes-Benz Arena konnten wir uns auf die GASAG als zuverlässigen Partner bei der Planung und Umsetzung des Projektes Mercedes Platz verlassen. Sie liefert uns eine maßgeschneiderte Lösung für die diverse Gebäude- und Nutzungsstruktur unserer Erlebnisdestination vor der Arena.

Gerhard Köchel, Director Operations AnschutzEntertainment Group Operations GmbH

LED-Fassade

Das Projekt im Überblick

  • Stadtquartier mit Hotels, Restaurants, Vielzweckhalle
  • Bruttogeschossfläche: 70.000 Quadratmeter
  • Blockheizkraftwerk 450 kWel/480 kWth für
    die Versorgung der Mercedes-Benz Arena
  • drei Kompressionskälteanlagen
  • Wärmeleistung 4,7 MW, Kälteleistung 2,6 MW
  • Integration von Fernwärme
  • Verteilung auf vier Gebäude im Quartier

Umsetzung

Kraft-Wärme-Kopplung
Blockheizkraftwerk
450 kWel/480 kWth
Wärme-Erzeugung
Kälte-Erzeugung
Daniel_Nolte

Ihr Ansprechpartner für dieses Projekt:

Daniel Nolte

Montag – Freitag

8 -17 Uhr