CheckCreated with Sketch. device, computer, phone, smartphone < All mini chat PLANT PLANT white CALENDAR CALENDAR white PHONE PHONE white EURO EURO white THUMBS UP THUMBS UP white

WECO Feuerwerk

  1. Geschäftskunden
  2. Energielösungen
  3. Referenzen - Unsere Kunden
  4. WECO Feuerwerk

In Eitorf an der Sieg wird Feuerwerk hergestellt: von Raketen und Feuerwerksbatterien bis zu Bühnenfeuerwerk, von Wunderkerzen und Knallbonbons bis zu Vulkanen und Kanonenschlägen. WECO Feuerwerk ist Marktführer auf dem deutschen und europäischen Markt und versteht sich als Innovationsführer. Dieser Anspruch wirkt sich nicht nur auf das Kerngeschäft Pyrotechnik aus, sondern auch auf die Wahl der Energieversorgung.

02
03

Innovationsführer setzt auch auf innovatives Energiekonzept

WECO hat GASAG Solution Plus mit der Modernisierung der betrieblichen Heizungsanlage beauftragt. Gemeinsam wurde ein Konzept entwickelt, das neben dem Ausbau der alten Ölheizung und ihrem Ersatz durch moderne Erdgas-Brennwertkessel eine Ergänzung durch innovative und klimafreundliche Kraft-Wärme-Kopplung vorsieht.

Bei WECO erzeugt nun ein hochmodernes und effizientes Blockheizkraftwerk 50 Kilowatt Strom und 107 Kilowatt Wärme, womit die Grundlastversorgung des Betriebes gewährleistet ist. Spitzen bei der Wärmeversorgung fangen zwei neue Erdgas-Brennwertkessel mit einer Betriebsleistung von jeweils 500 Kilowatt ab. In den vorhandenen Kaminschacht wurde ein Edelstahlabgasrohr eingezogen, ein Pufferspeicher mit 5.000 Litern Wasser erhöht die Effizienz und Lebensdauer der Anlage. In einem weiteren Bauabschnitt wurde eine Nahwärmeleitung inklusive der notwendigen Tiefbauarbeiten zwischen der ersten und der zweiten Heizzentrale und dem neu geplanten Showroom errichtet.

Die Anlage verfügt über eine Fernüberwachung, sodass Energiedaten stetig analysiert werden und eine zuverlässige Versorgung sichergestellt ist. Durch die Modernisierung wurde der jährliche Ausstoß von klimaschädlichem CO2 um ein Viertel reduziert.

Die Modernisierung unserer Wärme- und Energieversorgung ist ein maßgeblicher Baustein unserer Nachhaltigkeitsstrategie und wir freuen uns, dass wir hierdurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Das Team der GASAG hat uns bei diesem Projekt kompetent und innovativ unterstützt – vielen Dank dafür!

Andreas Kritzler, stellv. Pressesprecher WECO, Pyrotechnische Fabrik GmbH

01

Das Projekt im Überblick

  • Pyrotechnische Fabrik
  • Installation eines Blockheizkraftwerks, Leistung 50 kWel/107 kWth,
    mit
    Brennwerttauscher
  • Installation von 2 Brennwertkesseln, Leistung je 500 kW
  • 5.000 Liter Wärmepufferspeicher
  • Errichtung einer Nahwärmeleitung
  • Installation einer Fernüberwachung
  • CO2-Reduktion: 25 Prozent/Jahr

Umsetzung

Kraft-Wärme-Kopplung
Blockheizkraftwerk
450 kWel/480 kWth
Wärme-Erzeugung
Wärmenetz

Ihr Ansprechpartner für dieses Projekt:

Stefan Bolle

Montag – Freitag

8 - 17 Uhr