Wie geht’s? Bewerbungstipps und Bewerbungsprozess

Bevor wir Dir bieten können, was wir Dir bieten können, ist Deine Initiative gefragt.

Damit Du Deinen Weg zu uns leichter findest, findest Du hier einige Tipps und Informationen für Deine Bewerbung bei der GASAG-Gruppe. Sollten darüber hinaus Fragen aufkommen, freuen wir uns über Deinen Anruf oder Deine E-Mail!

Die richtige Ausbildung finden

In der GASAG-Gruppe gibt es mehrere Ausbildungswege und außerdem Duale Studiengänge. Welcher davon zu Dir passt, weißt nur Du. Lies Dir die Anforderungen der einzelnen Berufe genau durch und prüfe Dich selbst, ob Du Dich mit den jeweiligen Vorgaben und Zielen identifizieren kannst. Neben der fachlichen Eignung ist auch die persönliche Begeisterung für die Thematik wichtig – denn nur was Spaß macht, kann man mit voller Energie bis zum Ende durchziehen!

Träumen ist erlaubt. Bleibe bei Deiner Bewerbung dennoch realistisch!

Die perfekte Bewerbung schreiben

Oder besser: Eine authentische Bewerbung schreiben, die uns zeigt, wer Du bist und was Du willst. Wir wollen Dich in unserem Team haben, müssen aber auch wissen, ob Du zur Aufgabe passt. Eine vollständige Bewerbung erleichtert uns diese Beurteilung und enthält:

  • Ein aussagekräftiges Anschreiben mit Deiner persönlichen Motivation

  • Einen tabellarischen Lebenslauf

  • Relevante Zeugnisse (falls noch nicht vorhanden, vorläufige Notenspiegel)

  • Wenn vorhanden, einen Praktikumsnachweis

Deine Bewerbung soll Dich mit all Deinen Talenten, Besonderheiten, aber auch Ecken und Kanten zeigen.

Das Karriereportal nutzen

Im Karriereportal der GASAG-Gruppe sind alle aktuell freien Stellen zu finden. Die einheitliche Form der Bewerbung durch die verschiedenen Formulare erleichtert uns den Vergleich. Bitte schicke uns daher keine Papier- oder E-Mail-Bewerbungen.

Mit wenigen Klicks gehört das Karriereportal ganz Dir:

  • Richte Dir Dein persönliches Benutzerkonto ein über den Button „Anmelden“ rechts oben
  • Nimm Dir rund zehn Minuten Zeit, um das Bewerbungsformular auszufüllen; alles, was ein Sternchen hat, ist ein Pflichtfeld
  • Lade Deine zusätzlichen Dokumente wie den Lebenslauf hoch
  • Prüfe alles noch einmal und schicke es uns. Du erhältst eine E-Mail mit einer Eingangsbestätigung. Fertig!

Dein Vorteil durch das Karriereportal: Ohne viel Aufwand kannst Du sicher sein, keine Unterlagen und Daten vergessen zu haben.

Auf das Bewerbungsgespräch freuen

Geschafft! Sofern Deine Bewerbung mit unseren Anforderungen zusammenpasst, laden wir Dich zum Vorstellungsgespräch ein. Kein Grund, nervös zu werden! Wir wollen uns einfach nur ein genaueres Bild davon machen, warum Du genau diese Ausbildung bei uns machen willst. Daneben werden wir über Deine fachlichen, persönlichen und sozialen Kompetenzen sprechen.

Natürlich dient das Vorstellungsgespräch auch dazu, dass Du Dir ein Bild von uns und unserem Unternehmen machen kannst. Dafür steht Dir unsere Ausbildungsleitung für Fragen im Gespräch zur Verfügung.

Und vergiss nicht ...

.. wir sind auch nur Menschen. Also bleib entspannt!