Einmal Geschichte schnuppern

Header-successfactor-Deine-Birne-RosenthalerPlatz-960x210px

Erfahrungsbericht von Nicole Plewia / Duale Studentin BWL Industrie

Ich bin duale Studentin im zweiten Lehrjahr in der Richtung BWL Industrie. Eingesetzt bin ich im Bewerberbüro, wo man sich um die Belange der Auszubildenden kümmert. Hier wurde sich schon länger mit der Frage beschäftigt, wann die Ausbildung bei der GASAG begonnen hat.

Um diese zu beantworten, habe ich einen Nachmittag im Landesarchiv Berlin verbracht und mir alte Dokumente angesehen. Es war sehr interessant zu sehen, dass sich die in der Hochschule gelernte Buchführung kaum von der von vor 100 Jahren unterschied oder auch wie die Ausbildung damals vonstatten ging. Die alte Schrift aus dem 19. Jahrhundert zu entziffern war beinahe unmöglich und doch war es beeindruckend, einmal Geschichte sozusagen live zu sehen. So ist es mir nun viel präsenter, dass die GASAG ein Traditionsunternehmen ist.