GASAG-EcoPool seit einem Jahr erfolgreich

19. Juli 2016 – Als virtuelles Kraftwerk der GASAG verbindet der EcoPool viele kleine, dezentrale Energieerzeugungsanlagen in Berlin und aus anderen Regionen Deutschlands virtuell miteinander und mit den Strommärkten. Mit einer Versorgungsleistung von bis zu 50 MW kann der EcoPool nach einem Jahr bereits 60.000 Personen mit Strom versorgen. Mit dem EcoPool ließen sich damit alle Haushalte in einer Stadt mit der Größe von Frankfurt (Oder) versorgen.

Der flexibel regelbare Anlagenverbund kann genauso wie ein herkömmliches Großkraftwerk gesteuert, vermarktet und optimiert werden. Im EcoPool vernetzt sind verschiedenste Anlagen wie Blockheizkraftwerke, Photovoltaikanlagen und sogar ein Flusswasserkraftwerk. Sie gehören unter anderem zu Industriebetrieben, Wohnanlagen und Kommunen. Durch das intelligente Leitsystem EcoPool können selbst kleine Blockheizkraftwerke Regelleistung erbringen. Damit leistet der EcoPool einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit und zur Energiewende in Berlin und benachbarten Regionen.

In einem ersten Schritt wurden die von der GASAG selbst betriebenen Blockheizkraftwerke zusammengeführt. Inzwischen sind auch zahlreiche Kunden mit ihren Energieerzeugungsanlagen in den EcoPool eingebunden und können sich dadurch an den Strombörsen und am Regelenergiemarkt beteiligen. Die Betreiber der im EcoPool eingebundenen Anlagen profitieren durch die Direktvermarktung des produzierten Stroms im Anlageverbund. Dadurch können sich die Betreiber höherpreisige Stunden an der Strombörse zunutze machen und somit Ihre Anlage gewinnbringend am Strommarkt einsetzen.

Darüber hinaus erhalten alle Betreiber der im EcoPool zusammengeschlossenen Anlagen umfassende strukturelle, organisatorische und technische Beratungen von GASAG-Spezialisten. So wird gewährleistet, dass die Anlagen auf einen optimalen Betrieb im Anlagenverbund ausgerichtet sind und deren Wirtschaftlichkeit zusätzlich gesteigert wird.

Dr. Wolfgang Urban, Leiter Strategische Projekte der GASAG: „Mit dem neuen EcoPool bringen wir die Energiewende in Berlin ein gutes Stück voran und ebnen Berlins Weg zur Smart City. Die Zukunft liegt in der dezentralen Energieerzeugung. Damit eine sichere Stromversorgung weiterhin gewährleistet werden kann, ist aber der intelligente Zusammenschluss der einzelnen Anlagen unerlässlich. Wir freuen uns daher über die stetig wachsende Zahl der im EcoPool verbundenen Anlagen.“