GASAG kauft neuen Windpark in Brandenburg

3. August 2016 – Die GASAG produziert neben Öko-Strom aus Biogas und Photovoltaik jetzt auch Windstrom. Mit der neuen, eigenen Anlage verdoppelt das Unternehmen die Öko-Strom-Produktion.

Die GASAG übernimmt einen neuen Windpark, der südlich von Berlin von der Energiequelle GmbH schlüsselfertig errichtet wurde. Die Gesamtleistung der drei Windkraftanlagen beläuft sich auf 7,5 Megawatt. Die GASAG erwartet eine jährliche Stromerzeugung von 21,5 Millionen Kilowattstunden. Mit dieser Menge können bis zu 15.000 Haushalte versorgt und rund 11.500 Tonnen CO2 eingespart werden. Mit den bestehenden Erneuerbare Energien-Anlagen der GASAG werden bisher 20 Millionen Kilowattstunden Öko-Strom pro Jahr erzeugt.

Pressebild-Windpark-Wahlsdorf-1800px
Volle Kraft: Die GASAG erzeugt Windenergie im brandenburgischen Wahlsdorf.

Vera Gäde-Butzlaff, Vorstandsvorsitzende der GASAG: „Die Investition in den Windpark in Wahlsdorf ist für uns ein erster Schritt ins Wind-Onshore-Geschäft. Unser Ziel ist es, die Wertschöpfungskette möglichst umfassend zu besetzen. Dazu planen wir, uns auch in der Projektentwicklung zu engagieren. Windenergie ist eine wesentliche Erweiterung unseres Erzeugungsportfolios bei erneuerbaren Energien und eine Investition in den Klimaschutz. Wir wollen unsere Kunden nicht nur mit immer mehr Öko-Strom versorgen, wir wollen ihn auch selber machen."

Wahlsdorf ist ein Ortsteil der Stadt Dahme/Mark im Landkreis Teltow-Fläming. Der Windpark befindet sich in einem genehmigten Windeignungsgebiet des Regionalplans „Havelland-Fläming“. Die Anlagen haben einen Rotordurchmesser von 120m und eine Nabenhöhe von 139m. Zum Vergleich: Der Funkturm in Berlin hat eine Höhe von 147m. So arbeiten künftig leistungsstarke und stabile Windkraftanlagen für die umweltfreundliche Stromversorgung. Der Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist.

GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft