Eine Frau in gelbem Pullover steht am Fenster und schaut auf einen Brief

Service und Informationen zu Preisanpassungen.

Preisanpassung zum 01.09.2025

Strom-Preisanpassung zum 01.09.2025

Preisanpassung in Ihrem Stromtarif

Zur aktuellen Preisanpassung Ihres Stromtarifs möchten wir Ihnen gerne zusätzliche Informationen an die Hand geben, um Ihnen die Veränderungen des Preises nachvollziehbarer zu machen. Ihr Tarif hat Sie ohne Preisanpassung durch die vergangenen Jahre getragen. Das ist gut so. Wir als Ihr zuverlässiger, regionaler Energiepartner sind stolz darauf, mit unseren fairen Tarifen und unserem mehrfach ausgezeichneten Service für unsere Kundinnen und Kunden da zu sein.

In den letzten Jahren hat sich die Energieversorgung in Deutschland und Europa stark verändert. Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat die bereits seit Mitte 2021 angespannte Lage auf den Energiemärkten drastisch verschärft. Die Kosten für die Energiebeschaffung an den Großhandelsmärkten haben in den vergangenen zwei Jahren historische Höchststände erreicht und sie liegen trotz einer zwischenzeitlichen Entspannung weiterhin über dem Niveau vor der Energiekrise. In der Zwischenzeit haben auch einige Netzbetreiber ihre Entgelte für den Transport des Stroms (= Netzentgelte) erhöht. Diese Entwicklungen führen dazu, dass wir alle Tarife auf das insgesamt gestiegene Preisniveau anheben müssen, wenn sich die zugrunde liegenden Kostenbestandteile der jeweiligen Verträge erhöht haben.

Wir möchten Sie auch weiter zu unseren treuen Kunden zählen, denn Sie sind uns wichtig. Sie können dabei von unseren optimierten Produkten und von den stetig an die aktuellen Entwicklungen angepassten Tarifkonditionen profitieren.
Informieren Sie sich!

In Ihrem persönlichen Onlineservice MEINE GASAG können Sie sich jederzeit über unsere aktuellen Angebote für Sie informieren. Darüber hinaus können Sie dort jederzeit auf Ihre Kundendaten zugreifen, Abschläge ändern, Zählerstände erfassen oder Ihre Rechnungen einsehen. Sie sind noch nicht im Onlineservice registriert? Das geht ganz einfach und schnell mit Ihrer Zählernummer und Ihrer Vertragskontonummer, die Sie auf der ersten Seite Ihres Schreibens finden. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Wir sind gerne für Sie da!

Muss ich meinen Zähler ablesen und den Zählerstand mitteilen?

Bitte teilen Sie uns den Zählerstand zum Zeitpunkt der Preisanpassung mit. Das können Sie online ganz einfach in unserer MEINE GASAG App oder in unserem Onlineservice MEINE GASAG erledigen. Alternativ können Sie auch das Kontaktformular nutzen. Wenn Sie darauf verzichten möchten, werden wir den Zählerstand zur Abgrenzung der Preise rechnerisch ermitteln (schätzen). Eine Zwischenabrechnung erhalten Sie nicht.

Jetzt Zählerstand mitteilen

Abschlagsänderung

Sollte eine Abschlagsanpassung aufgrund der Preisänderung zum 01.09.2025 durch uns erfolgt sein, informieren wir Sie über die neuen Abschlagsbeträge mit dem Schreiben zur Preisänderung. Sofern Ihre Jahresrechnung im September 2025 oder Oktober 2025 erstellt wird, enthält diese Ihren neuen Abschlagsplan.

Wichtig für Sie: Die Höhe des Abschlags steht im direkten Zusammenhang mit Ihrem Verbrauch im zuletzt abgerechneten Zeitraum und dem aktuell gültigen Energiepreis.

In unserer MEINE GASAG App oder in unserem Onlineservice MEINE GASAG können Sie ganz bequem und jederzeit unter dem Punkt "Meine Zahlungen - Abschlagsplan anzeigen" den Button "Abschlagshöhe empfehlen" nutzen. Tragen Sie hier Ihren aktuellen Zählerstand ein und wir berechnen Ihren Abschlag so, dass bei gleichbleibendem Verbrauch keine hohen Nachzahlungen für Sie entstehen.

Jetzt Abschlag anpassen

MEINE GASAG App

MEINE GASAG App

Ihr Anliegen können Sie auch direkt in unserer App erledigen.

Einfach und bequem Zählerstände übermitteln, Abschläge anpassen, Rechnungen einsehen und Bankdaten ändern.