CheckCreated with Sketch. device, computer, phone, smartphone < All mini chat PLANT PLANT white CALENDAR CALENDAR white PHONE PHONE white EURO EURO white THUMBS UP THUMBS UP white
  • Über 174 Jahre Erfahrung
  • 800.000 Kunden
  • Günstige Strom- & Gastarife
  • Kostenfreier Wechsel
Über 174 Jahre Erfahrung
800.000 Kunden
Günstige Strom- & Gastarife
Kostenfreier Wechsel

Wald-Mix

Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Aufforstung

  1. Geschäftskunden
  2. Service
  3. klimaneutrales-unternehmen-werden
  4. wald-mix
Mit unserem Wald-Mix-Portfolio kombinieren wir alle möglichen Formen des Walderhalts und des Waldschutzes. In Afrika aber auch in Südamerika stehen riesige Flächen der ältesten Wälder vor dem Raubbau, wenn wir nicht endlich anfangen uns für ihren Schutz zu engagieren.

Rodungen schaden gleich doppelt

Bis in die 1960er Jahre herrschte die Auffassung vor, der äquatoriale Regenwald Afrikas sei eines der stabilsten Ökosysteme der Erde. Die Artenvielfalt (Biodiversität) bei Pflanzen und Tieren und die hohe Produktion an Biomasse legten den Schluss nahe, dass sich diese Lebensformen über Jahrmillionen hinweg unter gleichbleibenden Umweltbedingungen bis in die Gegenwart entwickelt hätten.

 

Heute wissen wir, dass die Regenwälder ein sehr empfindliches Ökosystem sind das überaus sensibel auf direkte und indirekte Einflüsse reagieren. Großflächige Rodungen aber unterbrechen diesen Kreislauf - mit verheerenden Folgen. Die Brände setzen gewaltige Mengen Kohlendioxid frei, die zuvor im Tropenwald gespeichert waren. Über 20% der weltweiten CO2-Emissionsen sind auf die Vernichtung der Tropenwälder zurück zu führen. 

Zurück zum CO2-Rechner

Finanzierung von großflächigen Schutzmaßnahmen

In der Hauptsache geschieht die Vernichtung der Wälder über illegale Abholzung oder Brandrodung. Die so freigewordenen Flächen werden zum Sojaanbau oder zur Viehhaltung multinationaler Großkonzerne genutzt. 

 

Nur durch den aktiven Schutz vor der unwiederbringlichen Zerstörung tausender Quadratkilometer Wald können wir diesen wertvollen Aktivposten in unserer Klimabilanz erhalten.

 

Mit unserem Wald-Mix unterstützen Sie zertifizierten Waldschutz im sensiblen Tropischen Regenwald, das Aussterben vieler Lebensformen und die grüne Lunge dieser Erde.

Zurück zum CO2-Rechner

Fakten zum Wald-Mix

  • Projekttyp: Kombizertifikat
  • Projektname: Wald-Mix
  • Projektstandort: Brasilien, Togo, Peru
  • Projektstandard: VCS, CCB  
Zurück zum CO2-Rechner