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Zahlungsverzug

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Mahnung und Zahlung

Konnten Sie Ihre offenen Abschläge oder Rechnungen nicht fristgerecht begleichen und haben jetzt eine Mahnung erhalten? Dann finden Sie hier die wichtigsten Informationen zum Thema “Mahnung und Zahlung“.

Warum habe ich eine Mahnung erhalten?

Wenn das Zahlungsziel eines Abschlages bzw. des aus einer Rechnung nachzuzahlenden Betrages verstrichen ist und wir noch keinen Zahlungseingang feststellen konnten, erhalten Sie automatisch eine Mahnung.

Bitte achten Sie bei der Bezahlung unbedingt darauf, den auf der Mahnung angegebenen Gesamtbetrag zu bezahlen.

Überprüfen Sie im Onlineservice MEINE GASAG, ob eine Zahlung eingegangen oder noch ein Betrag offen ist.

Gut zu wissen: Falls Sie eine Rechnung inkl. Mahngebühren bereits bezahlt haben und der Mahnbrief erreicht Sie danach, dann können Sie diesen ignorieren. Manchmal überschneiden sich die Verbuchung der Zahlung und der Versand der Mahnung.

 

Haben Sie eventuell etwas übersehen?

Haben Sie nicht oder zu spät gezahlt?

Ihren aktuellen Abschlagplan können Sie jederzeit im Onlineservice MEINE GASAG einsehen.

Wurde Ihnen eine Zahlung zurück überwiesen?

Dann prüfen Sie bitte, ob Sie im Verwendungszweck Ihrer Überweisung die richtige Vertragsnummer angegeben haben und überweisen den Betrag dann erneut.

Haben sich Ihre monatlichen Abschläge geändert?

Haben Sie in Ihrer aktuellen Jahresrechnung den neuen geänderten Abschlagsplan gesehen? Diesen können Sie jederzeit im Onlineservice MEINE GASAG einsehen.

Haben Sie Ihren Gaszähler angemeldet?

Sie nutzen Erdgas zum Kochen, Heizen oder zur Warmwasserbereitung? Haben Sie vergessen Ihren Gaszähler nach dem Einzug bei einem Energieversorger Ihrer Wahl anzumelden?

Wie kann ich meine Mahnung bezahlen?

Ihre Zahlungsmöglichkeiten im Überblick:

Überweisung

Um den Betrag zu überweisen, nutzen Sie bitte die folgende Bankverbindung und geben Sie Ihre Vertragskontonummer an:

HypoVereinsbank
IBAN:   DE19 1002 0890 0002 6211 42  (Privatkunden)
IBAN:   DE94 1002 0890 0002 6211 50  (Geschäftskunden)
BIC:      HYVEDEMM488

Bar einzahlen

Im Kundenzentrum:
Lässt Ihr Konto derzeit eine Überweisung nicht zu? Zahlen Sie doch einfach in bar. Unser Kundenzentrum auf dem EUREF-CAMPUS hat von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 10-18 Uhr für Sie geöffnet.

Bei Partnern im Einzelhandel:
Offene Beträge können Sie sofort bei ausgewählten Partnern im Einzelhandel in Ihrer Nähe bezahlen (z. B. REWE, dm und viele mehr…). Diesen Einzahlungs-Service bieten wir Ihnen durch unseren Partner „Barzahlen/viacash“ an.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter der Telefonnummer 030 7872-8080

SEPA-Lastschriftverfahren

Erteilen Sie uns einfach über den Onlineservice MEINE GASAG ein SEPA-Lastschriftmandat. Bitte beachten Sie, dass dies erst nach dem Ausgleich aller fälligen Forderungen möglich ist.

Ratenzahlung

Sollten Sie Ihre Jahres- oder Schlussrechnung nicht zum angegebenen Termin zahlen können. Gern prüfen wir, ob eine Zahlung in Raten möglich ist.

Wie vermeide ich zukünftig Mahnungen?

Beträge pünktlich bezahlen

  • Fälligkeitszeitpunkt beachten 
  • Banklaufzeiten berücksichtigen 
  • Abschlags-/Rechnungshöhe überprüfen 
  • Dauerauftrag auf Aktualität prüfen:  
  • Vertragskontonummer, Abschlagshöhe,  Ausführungstermin 

SEPA-Lastschriftverfahren

  • bei Wechsel des Bankkontos: die neue Bankverbindung rechtzeitig bekanntgeben
  • ausreichende Kontodeckung sicherstellen

Korrekte Überweisungsdaten verwenden

  • Vertragskontonummer im Verwendungszweck beachten 
  • Bankverbindung der GASAG vor Zahlung prüfen 
Tipp: Erteilen Sie uns unter "Meine GASAG" ein SEPA-Lastschriftmandat und wir ziehen die offenen Beträge zur jeweiligen Fälligkeit von Ihrem Konto ein. So müssen Sie die Zahlungstermine nicht mehr im Blick behalten und überweisen stets rechtzeitig.

Was passiert, wenn Sie nicht pünktlich bezahlen?

Gas

  1. Sie erhalten eine Mahnung mit Androhung der Versorgungssperre
  2. Sie erhalten eine Terminankündigung zur Sperrung des Gaszählers
  3. Durchführung der Zählersperrung durch den Außendienstmitarbeiter des Netzbetreibers
  4. War eine Sperrung nicht möglich, beauftragen wir einen Rechtsanwalt mit dem Einleiten einer Zutrittsklage zum Zähler
  5. Nach Erwirkung des Zutrittstitels wird die Sperrung des Zählers mit Hilfe des Gerichtsvollziehers durchgeführt
  6. Rechnung wird an Inkassounternehmen übergeben

Strom

  1. Sie erhalten eine kostenpflichtige Mahnung
  2. Ihr Vertrag wird gekündigt
  3. Rechnung wird an Inkassounternehmen übergeben

Wer sind Ihre Ansprechpartner?

GASAG Service-Hotline

Sie erreichen uns telefonisch unter der Service-Hotline 030 7072 0000-0 von Montag–Freitag zwischen 7–20 Uhr.

Kundenzentrum

Sie erreichen uns von Montag–Freitag zwischen 10–18 Uhr auf dem EUREF-CAMPUS 23–24, 10829 Berlin.

Kontaktaktformular

Senden Sie uns Ihre Anfrage über unser Kontaktformular.

Onlineservice MEINE GASAG

Wenn Sie telefonisch lange Wartezeiten vermeiden möchten, können Sie unseren Onlineservice für ausgewählte Anliegen nutzen.

Wo erhalte ich Unterstützung?

Hier finden Sie Ansprechpartner zu den Themen Energieschulden und Energieberatung:

Verbraucherzentrale Berlin e.V. -Energieschulden 

Telefon 030 214 85-202 
Lübecker Straße 49, 10559 Berlin

Verbraucherzentrale zur Energieberatung: 

Telefon 0800 809802400 (bundesweit) 

Sie haben die Möglichkeit bei der Verbraucherzentrale eine kostenfreie Beratung über Regulierungsmöglichkeiten zur Tilgung Ihrer Energieschulden sowie Möglichkeiten die Sperre Ihrer Versorgung abzuwenden/aufzuheben in Anspruch zu nehmen. Darüber hinaus erhalten Sie dort Beratungsangebote zur Reduzierung Ihres Energieverbrauches.


Beratungsmöglichkeiten von Jobcenter oder Sozialamt: 

Der Staat bietet bei Energieschulden bedürftigen Personen in der Regel bei Erfüllung der entsprechenden Voraussetzungen Hilfe an. Sprechen Sie dazu die für Sie zuständigen Kontaktpersonen beim Sozialamt oder Jobcenter an. 

 

Kontakt zum Rechtsanwalt oder Inkassounternehmen: 

Bitte nutzen Sie die Kontaktdaten aus den jeweiligen Schreiben. 

Weitere Fragen und Antworten zu Ihren Zahlungen

Ihre Rechnung und Abschläge können Sie begleichen über Einzugsermächtigung, Überweisung oder Bar-Zahlung im Kundenzentrum. 

Einzugsermächtigung:
Erteilen Sie uns einfach über den Onlineservice MEINE GASAG ein SEPA-Lastschriftmandat.

Überweisung: 
HypoVereinsbank 
IBAN:   DE19 1002 0890 0002 6211 42   (Privatkunden)
IBAN:   DE94 1002 0890 0002 6211 50   (Geschäftskunden)
BIC:      HYVEDEMM488
Verwendungszweck: Bitte geben Sie hier Ihre Vertragskontonummer an.

Bar-Zahlung:
Unser Kundenzentrum auf dem EUREF-CAMPUS hat von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 10-18 Uhr für Sie geöffnet.
 
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Vermutlich konnten wir Ihre Zahlung nicht korrekt zuordnen. Bitte prüfen Sie folgende Aspekte:

Falsche oder keine Vertragskontonummer?
Falls Sie festgestellt haben, dass Ihnen beim Eingeben der Zahlungsdaten ein Fehler unterlaufen ist, kontaktieren Sie uns bitte hier.

Falscher Betrag?
Im Mahnschreiben ist die Differenz zwischen Rechnungsbetrag und tatsächlich einbezahltem Betrag aufgeführt. Bitte überweisen Sie in diesem Falle den Restbetrag. 
 
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In der Regel überweisen wir Ihnen Ihr Guthaben auf das von Ihnen hinterlegte Konto. Sie möchten überprüfen, welche Bankverbindung aktuell hinterlegt ist oder möchten eine Bankverbindung ausschließlich für die Auszahlung angeben? Im Onlineservice MEINE GASAG können Sie bequem Ihre Bankdaten eingeben, ändern und auch jederzeit wieder löschen.  Bankdaten ändern
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Bitte begleichen Sie rechtzeitig unsere Forderungen – wie beispielsweise Ihren monatlichen Abschlag. Die Höhe und Fälligkeitstermine finden Sie in Ihrer letzten Rechnung oder im Onlineservice MEINE GASAG
 
Wenn Sie am Lastschriftverfahren teilnehmen, buchen wir von Ihrem Konto ab. Sie brauchen sich dann um nichts weiter zu kümmern und sind mit allen Zahlungen automatisch immer auf dem Laufenden. Erteilen Sie uns einfach über den Onlineservice MEINE GASAG ein SEPA-Lastschriftmandat.
Wichtig ist außerdem, dass Sie bei Ihrer Zahlung Ihre Vertragsnummer im Verwendungszweck angeben - nur so können wir Ihren Betrag richtig zuordnen.
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Am einfachsten und schnellsten geht das über den Onlineservice MEINE GASAG unter dem Punkt „Meine Zahlungen - Bankdaten“.

Jetzt Bankdaten ändern
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Es ist möglich mit Ihnen einen Ratenplan zu vereinbaren. Haben Sie eine hohe Nachzahlung oder Forderung erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.  Jetzt Kontakt aufnehmen
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Sie brauchen noch Hilfe? Kontaktieren Sie uns:
Eine Einstellung der Energieversorgung ist immer mit Unannehmlichkeiten und zusätzlichen Kosten verbunden. Deshalb erhalten Sie rechtzeitig vorher eine Mahnung und damit die Gelegenheit, eine Sperrung zu vermeiden. Bitte sprechen Sie uns bereits zu diesem Zeitpunkt an, damit wir gemeinsam eine Lösung suchen können. 
 
Eine Sperrung des Zählers können Sie nur verhindern, wenn Sie den offenen Betrag spätestens einen Tag vor dem angegebenen Sperrtermin bis 13 Uhr eingezahlt haben. Sie haben auch die Möglichkeit bar bei ausgewählten Partnern im Einzelhandel in Ihrer Nähe zu bezahlen (z. B. REWE, dm und viele mehr). Diesen Einzahlungs-Service bieten wir Ihnen durch unseren Partner „barzahlen.de“ an. 
 
Haben Sie einen Sperrtermin erhalten und bereits bezahlt? Bitte melden Sie sich telefonisch, damit wir schnell prüfen können, ob wir die Sperrung noch abwenden und den Termin stornieren können.
 
Ihr Zähler wurde bereits gesperrt und Sie haben den Betrag aus der Sperrrechnung bezahlt? Bitte melden Sie sich telefonisch, damit wir die Entsperrung veranlassen können.
Jetzt Kontakt aufnehmen
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Bei Zahlungsverzug des Kunden kann die GASAG Ersatz für den dadurch entstandenen Schaden verlangen. Der Schadenersatz wird für per Brief versendete Mahnungen pauschal mit einem Betrag in Höhe von 1,00 Euro je Mahnung berechnet.

Im Falle von Rücklastschriften werden dem Kunden die Gebühren, die der GASAG von der Bank in Rechnung gestellt werden, in gleicher Höhe weiterberechnet (1:1-Weiterberechnung). Zuzüglich wird pauschal ein Betrag in Höhe von 1,00 Euro je versendeter Mitteilung per Brief berechnet. Die Pauschale in Höhe von 1,00 Euro entfällt bei einem Versand in elektronischer Form.

Die vorstehenden Kosten werden auf der Verbrauchsabrechnung ausgewiesen. Dem Kunden steht jeweils der Nachweis frei, dass der GASAG kein oder nur ein geringerer Schaden entstanden ist.
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Wenn Ihr Geldinstitut unseren Zahlungsauftrag nicht ausgeführt hat, löschen wir Ihre Einzugsermächtigung, um so Unannehmlichkeiten und zusätzliche Kosten zu verhindern. In diesem Fall informieren wir Sie schriftlich über die Rücklastschrift. Bitte überweisen Sie anschließend den offenen Betrag zuzüglich der angefallenen Rücklastschriftkosten.

Wenn Sie auch weiterhin am bequemen SEPA-Lastschriftverfahren teilnehmen möchten, teilen Sie uns bitte Ihre aktuelle Kontoverbindung über den Onlineservice MEINE GASAG mit.
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