Ein hoher Stromverbrauch ist im Unternehmen gleich zweimal ungünstig – für die Klimabilanz genauso wie für die Gewinn- und Verlust-Rechnung. Wer seine Stromkosten senken möchte, braucht zunächst einen Überblick über Verbräuche und Einsparmöglichkeiten.
Stromsparen – funktioniert auch im Unternehmen
Der größte Teil der Energiekosten in Unternehmen entfällt auf den Strom. So lässt sich Strom im Unternehmen sparen:
1. Zum Feierabend abschalten, was abgeschaltet werden kann: Anlagen, Computer, Kaffeemaschine und natürlich die Beleuchtung.
2. Stand-by-Betrieb vermeiden, der fortlaufend Energie frisst. Das geht ganz klassisch über Steckdosenleisten, oder etwas moderner über smarte Steckdosen, die sich per App steuern lassen.
3. LED-Lampen, moderne Beleuchtungs-Technik und intelligentes Licht-Design nutzen. Besonders im Einzelhandel lässt sich hier richtig sparen.
4. Die Energieeffizienz rechtfertigt bei neuen Maschinen und Geräten einen höheren Preis – er ist durch geringere Energiekosten oft schnell ausgeglichen.
Fördermittel nutzen
Wer weniger Strom verbrauchen und seine Stromkosten rapide senken will, muss oft investieren – in effizientere Geräte, verbrauchsärmere Beleuchtung, smarte Gebäudetechnik oder grüne IT. Hierfür gibt es Fördermittel und günstige Kredite.
Die Website co2-online.de hält Informationen zum Thema Energiesparen im Unternehmen und einen FördermittelCheck für verschiedene Vorhaben bereit.
Mitarbeitende motivieren mit „Green Nudging“
Energie sparen im Betrieb funktioniert nur, wenn die gesamte Belegschaft mitmacht. Statt jetzt den Zeigefinger zu erheben oder die üblichen Info-Tage und Kampagnen zu veranstalten setzen viele Unternehmen auf „Green Nudging“.
- Beim „Nudging“ (engl. für Anstoß, Stupser) machen Unternehmen es ihrem Mitarbeitenden – aber beispielsweise auch der Kundschaft – leichter, energiesparende, klimafreundliche Entscheidungen zu treffen.
- Nudging will die Lücke zwischen einer grundlegend positiven Einstellung – etwa zum Stromsparen – und einem oft trotzdem gegenläufigen Verhalten schließen, das zum Beispiel aus Bequemlichkeit oder alter Gewohnheit herrührt.
- Die Ideen für solche „Nudges“ reichen von Aufklebern für Lichtschalter mit dem Text „Drück mich zum Abschied“ über veränderte – stromsparende – Grundeinstellungen an Geräten bis hin zum Stromsparwettbewerb zwischen Mitarbeiter-Teams.