Unsere Mobilität hat großen Anteil am CO2-Ausstoß und damit am Klimawandel. Für 164 Millionen Tonnen CO2 und andere Treibhausgase war der Verkehrssektor im Jahr 2019 verantwortlich, rund 20 Prozent der gesamten klimawirksamen Emissionen Deutschlands. Damit war er – nach der Energiewirtschaft und der Industrie – der drittgrößte Verursacher von Treibhausgasemissionen.
Innerhalb des Verkehrssektors gehen rund 97 Prozent der Treibhausgasemissionen auf das Konto des motorisierten Straßenverkehrs. Und davon entfallen rund 60 Prozent auf Pkw. Hier setzt der CO2-Preis auf Kraftstoffe wie Benzin und Diesel ab 2021 an: Wer viel fährt und damit hohe CO2-Emissionen verursacht, soll dann auch mehr bezahlen.
Tanken wird durch den CO2-Preis mehr kosten
Eine Tonne CO2 wird im Jahr 2021 mit 25 Euro bepreist. Danach steigt der Preis kontinuierlich bis auf 55 Euro pro Tonne CO2 im Jahr 2025. Da die Verbrennung von Diesel mehr CO2 verursacht als die von Benzin – genau gerechnet sind es bei Diesel 2,65 kg pro Liter, bei Benzin 2,36 kg pro Liter –, steigen auch die Preise an der Zapfsäule unterschiedlich: Der Preis für Benzin dürfte um rund 7 Cent pro Liter steigen, für Diesel um 7,9 Cent pro Liter (jeweils inklusive der an der Tankstelle fälligen Mehrwertsteuer von 19 Prozent).
Entlastung durch höhere Pendlerpauschale
Die Pendlerpauschale soll ab dem 21. Kilometer (einfache Pendelstrecke) erhöht werden — zunächst von 2021 bis 2023 auf 35 statt bisher 30 Cent pro Kilometer, dann von 2024 bis 2026 auf 38 Cent pro Kilometer.
Die Pendlerpauschale verringert das zu versteuernde Einkommen, Besserverdienende mit höherem Steuersatz erhalten also durch die Neuregelung mehr Geld zurück als Personen mit niedrigem Einkommen.
Berliner Pendler-Strecken: So entwickeln sich die Kosten
1.380.329 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte wohnten laut Arbeitsagentur 2019 in Berlin. 187.147 (13,6 Prozent) von ihnen fuhren zur Arbeit in einen anderen Kreis, sprich: raus aus dem Stadtgebiet. Gleichzeitig pendelten 333.859 Beschäftigte, die in einem anderen Kreis wohnten, in die Stadt hinein.
Und auch innerhalb Berlins legen Berufstätige zum Teil weite Strecken zu ihrem Arbeitsplatz zurück. Mit der Einführung des CO2-Preises lohnt sich jetzt für die Autofahrerinnen und -fahrer unter ihnen ein geringer Kraftstoffverbrauch – oder der Umstieg auf Fahrrad, Bus und Bahn. Wie viel mehr kostet der Weg zur Arbeitsstelle 2021? Drei Beispiele: