CheckCreated with Sketch. device, computer, phone, smartphone < All mini chat PLANT PLANT white CALENDAR CALENDAR white PHONE PHONE white EURO EURO white THUMBS UP THUMBS UP white
  • mehr als 175 Jahre Erfahrung
  • 700.000 Kundinnen und Kunden
  • Strom- & Gastarife
  • Kostenfreier Wechsel
  • mehr als 175 Jahre Erfahrung
  • 700.000 Kundinnen und Kunden
  • Strom- & Gastarife
  • Kostenfreier Wechsel
Frau-am-Computer-1573750000

Service und Informationen zu Preisanpassungen

Preisanpassung zum 01.04.2024

Strom-Preisanpassung zum 01.04.2024

Preisanpassung in Ihrem Stromtarif 

Zur aktuellen Preisanpassung Ihres Stromtarifs möchten wir Ihnen gerne zusätzliche Informationen an die Hand geben, um Ihnen die Veränderungen des Preises nachvollziehbarer zu machen. Ihr Tarif mit der vereinbarten Preissicherheit hat Sie durch die vergangenen Monate getragen. Das ist gut so. Wir als Ihr zuverlässiger, regionaler Energiepartner sind stolz darauf, mit unseren fairen Tarifen und unserem mehrfach ausgezeichneten Service für unsere Kundinnen und Kunden da zu sein.

In den letzten zwei Jahren hat sich die Energieversorgung in Deutschland und Europa stark verändert. Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat die bereits seit Mitte 2021 angespannte Lage auf den Energiemärkten drastisch verschärft. Die Kosten für die Energiebeschaffung an den Großhandelsmärkten haben in den vergangenen zwei Jahren historische Höchststände erreicht und sie liegen trotz einer zwischenzeitlichen Entspannung weiterhin über dem Niveau vor der Energiekrise. Seit Anfang diesen Jahres haben einige Netzbetreiber ihre Entgelte für den Transport des Stroms (= Netzentgelte) erhöht, da insbesondere der von der Bundesregierung für das Jahr 2024 geplante Zuschuss aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) in Höhe von 5,5 Milliarden Euro infolge der notwendig gewordenen Haushaltskonsolidierung im Dezember letzten Jahres nun doch nicht umgesetzt werden konnte. Diese Entwicklungen führen dazu, dass wir alle Tarife, die in den letzten Jahren von einer vertraglichen Preissicherheit profitiert haben, auf das insgesamt gestiegene Preisniveau anheben müssen, wenn sich im Vergleich zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses die zugrunde liegenden Kostenbestandteile der jeweiligen Verträge erhöht haben.

Wir möchten Sie auch weiter zu unseren treuen Kunden zählen, denn Sie sind uns wichtig. Sie können dabei von unseren optimierten Produkten und von den stetig an die aktuellen Entwicklungen angepassten Tarifkonditionen profitieren.
Informieren Sie sich! 

In Ihrem persönlichen Onlineservice MEINE GASAG können Sie sich jederzeit über unsere aktuellen Angebote für Sie informieren. Darüber hinaus können Sie dort jederzeit auf Ihre Kundendaten zugreifen, Abschläge ändern, Zählerstände erfassen oder Ihre Rechnungen einsehen. Sie sind noch nicht im Onlineservice registriert? Das geht ganz einfach und schnell mit Ihrer Zählernummer und Ihrer Vertragskontonummer, die Sie auf der ersten Seite Ihres Schreibens finden. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Wir sind gerne für Sie da!

Muss ich meinen Zähler ablesen und den Zählerstand mitteilen?

Bitte teilen Sie uns den Zählerstand zum Zeitpunkt der Preisanpassung mit. Das können Sie online ganz einfach in unserer MEINE GASAG App oder in unserem Onlineservice MEINE GASAG erledigen. Alternativ können Sie auch das Kontaktformular nutzen. Wenn Sie darauf verzichten möchten, werden wir den Zählerstand zur Abgrenzung der Preise rechnerisch ermitteln (schätzen). Eine Zwischenabrechnung erhalten Sie nicht.

Abschlagsänderung

Sollte eine Abschlagsanpassung aufgrund der Preisänderung zum 01.07.2024 durch uns erfolgt sein,  informieren wir Sie über die neuen Abschlagsbeträge mit dem Schreiben zur Preisänderung. Sofern Ihre Jahresrechnung im Juli 2024 oder August 2024 erstellt wird, enthält diese Ihren neuen Abschlagsplan.

Wichtig für Sie: Die Höhe des Abschlags steht im direkten Zusammenhang mit Ihrem Verbrauch im zuletzt abgerechneten Zeitraum und dem aktuell gültigen Energiepreis.  

In unserer MEINE GASAG App oder in unserem Onlineservice MEINE GASAG können Sie ganz bequem und jederzeit unter dem Punkt "Meine Zahlungen - Abschlagsplan anzeigen" den Button "Abschlagshöhe empfehlen" nutzen. Tragen Sie hier Ihren aktuellen Zählerstand ein und wir berechnen Ihren Abschlag so, dass bei gleichbleibendem Verbrauch keine hohen Nachzahlungen für Sie entstehen.

Zahlungsschwierigkeiten

Sollten Sie auf Grund der in den letzten Jahren gestiegenen Energiekosten Zahlungsschwierigkeiten haben, sind wir gerne für Sie da. Informationen und Hilfestellungen finden Sie hier

iPhone 13 frontal

MEINE GASAG App


Ihr Anliegen können Sie auch direkt in unserer App erledigen.

Einfach und bequem Zählerstände übermitteln, Abschläge anpassen, Rechnungen einsehen und Bankdaten ändern.

Sie wollen Ihren Energieverbrauch senken?

30 praktische Energiespartipps für den Haushalt und weiterführende Links finden Sie hier: https://www.gasag.de/magazin/energiesparen/energiespartipps
Nutzen Sie auch die Möglichkeit zu einem persönlichen Beratungsgespräch zu Energiesparmöglichkeiten in unserem GASAG-Kundenzentrum am EUREF-Campus in Berlin Schöneberg. Weitere Fragen und Antworten zum Energiesparen finden Sie in den folgenden FAQ.

Alle Fragen und Antworten im Überblick

Fragen und Antworten zum Preis und Tarif

In Ihrem persönlichen Onlineservice MEINE GASAG können Sie sich jederzeit über unsere aktuellen Angebote mit Preissicherheit informieren. Sie sind noch nicht im Onlineservice registriert? Das geht ganz einfach und schnell mit Ihrer Zählernummer und Ihrer Vertragskontonummer, die Sie auf der ersten Seite Ihres Schreibens finden. 
War diese Antwort hilfreich?
Warum war diese Antwort für Sie nicht hilfreich?

Bitte wählen Sie eine der oben angeführten Antworten aus.

Vielen Dank für Ihr Feedback.
Sie brauchen noch Hilfe? Kontaktieren Sie uns:
Bei Verträgen mit Mindestvertragslaufzeit entspricht die Dauer der eingeschränkten Festpreisphase der Dauer der Mindestvertragslaufzeit. Die Dauer der Festpreisphase Ihres Vertrages, können Sie Ihren Vertragsunterlagen entnehmen.
Nach Ablauf der Festpreisphase ist GASAG/EMB jederzeit berechtigt die Preise nach billigem Ermessen den Marktgegebenheiten entsprechend anzupassen.
Während der Festpreisphase sind Preisänderungen nur aufgrund von Änderung oder Neueinführung von Steuern oder sonstigen gesetzlich veranlassten Kosten oder Umlagen sowie bei Änderungen des CO2-Preises möglich. Bei einigen Produkten besteht während der Festpreisphase auch ein Preisanpassungsrecht, wenn sich die Netzentgelte oder Messentgelte ändern.
War diese Antwort hilfreich?
Warum war diese Antwort für Sie nicht hilfreich?

Bitte wählen Sie eine der oben angeführten Antworten aus.

Vielen Dank für Ihr Feedback.
Sie brauchen noch Hilfe? Kontaktieren Sie uns:
Ihren Energieliefervertrag können Sie jederzeit unter Beachtung der vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen ordentlich kündigen. Sofern die zugrundeliegende AGB für Ihren Tarif Ihnen ein Sonderkündigungsrecht einräumt - das ist, wenn Sie ein Preisanpassungsschreiben erhalten haben, der Fall -, haben Sie als Kunde die Möglichkeit, von diesem Gebrauch zu machen.

Sie haben die Möglichkeit, die Kündigung in Ihrem Onlineservice MEINE GASAG oder über das Kontaktformular "Mein Vertrag / Mein Vertrag kündigen" selbst durchzuführen.
Es gibt immer eine Alternative zu einer Kündigung. Wenn Ihr Vertrag nicht mehr zu Ihnen passt, beraten wir Sie gern. Vielleicht haben wir im persönlichen Gespräch eine Lösung für Sie.
Unsere Service-Mitarbeiter stehen Ihnen telefonisch unter 030 7072-0000-55 gern zur Verfügung.
Auch in Ihrem Onlineservice MEINE GASAG können Sie sich jederzeit über unsere aktuellen Angebote mit Preissicherheit informieren.
War diese Antwort hilfreich?
Warum war diese Antwort für Sie nicht hilfreich?

Bitte wählen Sie eine der oben angeführten Antworten aus.

Vielen Dank für Ihr Feedback.
Sie brauchen noch Hilfe? Kontaktieren Sie uns:

Fragen und Antworten zum Abschlag

Sollte eine Abschlagsanpassung aufgrund der Preisänderung zum 01.07.2024 durch uns erfolgt sein, informieren wir Sie über die neuen Abschlagsbeträge mit dem Schreiben zur Preisänderung.

Erhalten Sie Ihre Jahresrechnung im Juli 2024 oder August 2024, erhalten Sie Ihren neuen Abschlagsplan erst nach Erstellung Ihrer Jahresrechnung. Wichtig für Sie: Die Höhe des Abschlags steht im direkten Zusammenhang mit Ihrem Verbrauch im zuletzt abgerechneten Zeitraum und dem aktuell gültigen Energiepreis.

In unserer MEINE GASAG App oder in unserem Onlineservice MEINE GASAG können Sie ganz bequem und jederzeit unter dem Punkt "Meine Zahlungen - Abschlagsplan anzeigen" den Button "Abschlagshöhe empfehlen" nutzen. Tragen Sie hier Ihren aktuellen Zählerstand ein und wir berechnen Ihren Abschlag so, dass bei gleichbleibendem Verbrauch keine hohen Nachzahlungen für Sie entstehen.
War diese Antwort hilfreich?
Warum war diese Antwort für Sie nicht hilfreich?

Bitte wählen Sie eine der oben angeführten Antworten aus.

Vielen Dank für Ihr Feedback.
Sie brauchen noch Hilfe? Kontaktieren Sie uns:
Die Abrechnung erfolgt, wie gehabt, am Ende der Abrechnungsperiode. Ergibt sich daraus ein Guthaben, wird Ihnen dieses natürlich ausgezahlt. Ergibt Ihre Abrechnung eine Nachzahlung, erfolgt die Begleichung wie gehabt über den Zahlweg Ihrer Wahl.

Noch ein Tipp: Für eine korrekte Berechnung Ihres Verbrauches in der Jahresrechnung ist es wichtig, dass Sie uns zu diesem Zeitpunkt einen Zählerstand mitteilen. Am einfachsten können Sie Ihren Zählerstand in unserer MEINE GASAG App oder unseren Onlineservice MEINE GASAG eingeben. Notieren Sie sich bitte zuvor die Zählernummer, den Zählerstand und das Ablesedatum. Alternativ nutzen Sie bitte das Kontaktformular.
War diese Antwort hilfreich?
Warum war diese Antwort für Sie nicht hilfreich?

Bitte wählen Sie eine der oben angeführten Antworten aus.

Vielen Dank für Ihr Feedback.
Sie brauchen noch Hilfe? Kontaktieren Sie uns:
In unserer MEINE GASAG App oder unserem Onlineservice MEINE GASAG können Sie jederzeit Ihren Abschlag anpassen. Sind Sie noch nicht Online-Kunde, registrieren Sie sich jetzt oder nutzen Sie unser Kontaktformular "Abschlag ändern".
 
War diese Antwort hilfreich?
Warum war diese Antwort für Sie nicht hilfreich?

Bitte wählen Sie eine der oben angeführten Antworten aus.

Vielen Dank für Ihr Feedback.
Sie brauchen noch Hilfe? Kontaktieren Sie uns:

Fragen und Antworten zum Thema Energiesparen

Schon mit einfachen Verhaltensänderungen und der Überprüfung der eigenen Gewohnheiten kann der Energieverbrauch reduziert werden. In jedem Haushalt gibt es Einsparpotentiale. Unsere Energiespartipps geben nützliche Hinweise.
Besuchen Sie auch unser Kundenzentrum am EUREF-Campus 23-24, 10829 Berlin. Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr sind wird dort gern für Ihre Fragen da und geben wertvolle Energiespartipps.
Unsere Adresse und wie Sie uns erreichen, finden Sie hier.
War diese Antwort hilfreich?
Warum war diese Antwort für Sie nicht hilfreich?

Bitte wählen Sie eine der oben angeführten Antworten aus.

Vielen Dank für Ihr Feedback.
Sie brauchen noch Hilfe? Kontaktieren Sie uns: